Oryza Milchreis Preis +63 %

1000 g
800 g
Stellungnahme der Euryza GmbH vom 21. Dezember 2023:
„(...) Wie viele Unternehmen sehen auch wir uns mit signifikanten Kostensteigerungen entlang der gesamten Lieferkette konfrontiert. (...) In unserem Sortiment, das rund 100 Produkte umfasst, haben wir nur beim ORYZA Milchreis die Grammatur aufgrund erheblicher Rohwarenpreiserhöhungen von bis zu 95 % reduziert. Einen Großteil dieser Kosten fangen wir selbst auf, jedoch mussten wir ab Mai 2023 zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um dem Kostendruck zu begegnen. Die Entscheidung zur Reduzierung der Füllmenge ist uns nicht leicht gefallen. (...) Die Reduktion der Füllmenge ist durch die damit einhergehende Verkleinerung der Verpackung sowie die Kennzeichnung der Mengenangabe auf der Verpackung für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher erkennbar. (...) Aufgrund einer leichten Verbesserung der Rohwarensituation planen wir, den ORYZA Milchreis zum 3. Quartal 2024 wieder in den Größen 500 g und 1 kg anzubieten. (...)“
Von der Füllmengenreduzierung ist auch die kleinere Packungsgröße betroffen, die jetzt nur noch 400 g statt 500 g enthält.
Die Zubereitungsempfehlung wurde an die neue Füllmenge angepasst: Während früher für 4 Portionen 1 L Milch und 250 g Milchreis verwendet werden sollten, sind es nun nur noch 800 ml Milch und 200 g Milchreis. Jetzt nennen sich die Portionen nur noch "Dessert-Portionen" statt "Hauptgericht-Portionen".
Update Januar 2025: Wie vom Hersteller angekündigt, finden sich im Handel nun nach und nach wieder die alten Packungsgrößen 1 kg und 500 g. Der Grundpreis wurde gesenkt. Restbestände der 800 g und 400 g Packungen werden noch abverkauft.
Verbraucherhinweis und eigene Recherche