Pressemitteilung vom 19. Januar 2016

Baubeschreibung gecheckt?

Standards prüfen, Zusatzkosten vermeiden

Die Zinsen sind niedrig, der Hausbau ist günstig. Doch wer Angebote für die eigenen vier Wände sichtet, sollte sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen blenden lassen. Denn viele Bau- und Leistungsbeschreibungen weisen Mängel auf oder lassen große Spielräume bei der Wahl der Baumaterialen und Ausstattung. Die Folge können hohe Zusatzkosten sein. Hilfe bei der Angebotsprüfung bietet der Ratgeber „Die Muster-Baubeschreibung – Hausangebote richtig vergleichen“ der Verbraucherzentrale.

Besonderes Augenmerk sollten Bauwillige jetzt auch darauf richten, ob das Haus den seit Januar geltenden, verschärften Anforderungen der Energiesparverordnung genügen wird. Das Buch informiert, welche das sind und welche anderen gesetzlichen Vorgaben zu beachten sind. Es widmet sich dabei allen einzelnen Bauabschnitten vom Keller bis zum Dach sowie der Haustechnik und Ausstattung. 85 Seiten detaillierter Checklisten helfen dabei, eine Baubeschreibung in allen Feinheiten zu prüfen. Ein Aufwand, der sich lohnt – denn die Weichen für ein Bauvorhaben werden vor der Vertragsunterzeichnung gestellt.

Der Ratgeber „Die Muster-Baubeschreibung“ ist erhältlich für 19,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Fr 10 – 18 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kann man das Buch auch im Internet unter www.vzhh.de bestellen.