Pressemitteilung vom 9. September 2024

Iglo darf Gnocchi in Gorgonzola-Sauce nicht mehr als Veggie-Produkt verkaufen

Verbraucherzentrale Hamburg setzt Unterlassungserklärung wegen Irreführung durch

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Iglo GmbH erfolgreich abgemahnt. Der Markenhersteller darf sein Tiefkühlgericht „Gnocchi mit Blattspinat in feiner Gorgonzola-Sauce“ nicht mehr unter der Marke „Veggie Love Meals“ verkaufen, da das Produkt nicht vegetarisch ist. Der verwendete Gorgonzola-Käse enthält tierisches Lab, das in der Regel aus den Mägen geschlachteter Kälber stammt.

„Bei einem Produkt mit dem Namen ‚Veggie‘ müssen sich Verbraucher und Verbraucherinnen darauf verlassen können, dass es zu 100 Prozent vegetarisch ist. Tierisches Lab hat in einem vegetarischen Produkt nichts zu suchen!“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Hersteller Iglo räume zwar auf der Rückseite der Produktverpackung ein, dass das Tiefkühlgericht „per Definition nicht vegetarisch“ sei, korrigiere aber nicht den irreführenden Begriff „Veggie“, der blickfangartig auf der Vorderseite steht.

Iglo lenkt nur zögerlich ein

„Das Vorgehen von Iglo in diesem Fall wirft kein gutes Bild auf den Markenhersteller. Nur nach langer Hinhaltetaktik hat Iglo die Unterlassungserklärung unterschrieben“, berichtet Valet. Bereits im November 2023 hatten die Hamburger Verbraucherschützer die Abmahnung verschickt. Doch erst kurz vor dem Termin zur mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Hamburg im August dieses Jahres habe das Unternehmen eingelenkt.

Trotzdem werden die „Gnocchi mit Blattspinat in feiner Gorgonzola-Sauce“ noch bis zum Mai 2025 in den Tiefkühltruhen des Handels liegen. „Um eine unnötige Vernichtung von Lebensmitteln zu vermeiden, haben wir Iglo eine großzügige Übergangsfrist für den Abverkauf des Produkts eingeräumt“, sagt Valet. Wer sich vegetarisch ernährt, sollte das Fertiggericht also weiterhin meiden.

Hinweis: Aktuelle Gerichtsverfahren listet die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Internetseite unter: www.vzhh.de/klagen