Pressemitteilung vom 12. September 2023

„Infotag zur Immobilie im Alter“ am 7. Oktober in der Verbraucherzentrale Hamburg

Informationen und Beratung zu Themen wie Wohnrecht, Seniorenkredite, Umkehrhypothek, ...

Am Samstag, den 7. Oktober, lädt die Verbraucherzentrale Hamburg alle Verbraucherinnen und Verbraucher zum kostenlosen „Infotag zur Immobilie im Alter“ ein. In zahlreichen Vorträgen und weiteren Beratungsangeboten können sich Interessierte über Themen wie Wohnrecht, Verrentung, Immobilienverzehr, Umkehrhypothek, Teilverkauf und mögliche Alternativen informieren. Expertinnen und Experten beantworten die Fragen der Teilnehmenden – kostenlos und anbieterunabhängig.

Im Alter müssen viele Verbraucherinnen und Verbraucher den Gürtel enger schnallen. Der finanzielle Spielraum ist im Vergleich zum Berufsleben kleiner. Nötige Anschaffungen oder die Erfüllung großer oder auch nur kleiner Träume werden dann schnell zum finanziellen Kraftakt. Andere wollen das in ihrer Immobilie gebundene Kapital einfach wieder verfügbar machen. Verschärft wird die Situation aktuell durch die anhaltend hohe Inflation.

»Infotag zur Immobilie im Alter«
Kostenlose Vorträge und Beratung
Samstag, 7. Oktober 2023 | 10 – 16 Uhr
Verbraucherzentrale Hamburg | Kirchenallee 22 | 20099 Hamburg Es ist keine Anmeldung nötig.
Persönliche Beratung

Mitarbeitende der Verbraucherzentrale aus den Bereichen Immobilienfinanzierung, Geldanlage & Altersvorsorge, Bauen und Energiesparen beraten am Infotag kostenlos. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmenden auch Expertinnen und Experten weiterer Verbraucherschutzorganisationen. Über folgende Themen können sich Teilnehmende am 7. Oktober informieren:

• Immobilie im Alter (Verzehrmöglichkeiten)
  • Alternative Wohnformen
  • Fußangeln in Verträgen
  • Geldanlage (Liquidität aus der Immobilie sinnvoll anlegen)
  • Versicherungsbedarf
  • Einbruchschutz
  • Energetische Sanierung (Heizungsmodernisierung, Wärmedämmung, Fenstertausch, …)
  • Barrierefreier Umbau
  • Förderprogramme für Sanierung, Modernisierung und barrierefreien Umbau

Breites Vortragsangebot

Über den ganzen Tag bietet die Verbraucherzentrale kostenlose Vorträge an, in denen die Expertinnen und Experten einzelne Aspekte gesondert vertiefen. Interessierte erhalten dort einen Überblick über bestimmte Themen sowie Antworten auf viele ihrer Fragen.

Weitere Informationen zum „Infotag zur Immobilie im Alter“ unter www.vzhh.de/infotag