Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023

Soll lassen sich die Kosten für die private Krankenversicherung senken

Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hamburg unterstützt Versicherte

Zum Jahreswechsel steigen für viele Versicherte wieder die Beiträge zur privaten Krankenversicherung (PKV). Verbraucherinnen und Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten, die Kosten für den wichtigen Versicherungsschutz zu senken. Die Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hamburg informiert darüber Mitte Januar in einem kostenlosen Online-Vortrag und berät unabhängig zum Tarifwechsel.

„Wenn die monatlichen Prämien für die Krankenversicherung zu hoch sind, können Betroffene bei ihrem bisherigen Krankenversicherer in einen anderen Tarif wechseln, sich einen neuen Anbieter suchen oder unter bestimmten Umständen in die gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren“, erklärt Dr. Jochen Sunken von der Verbraucherzentrale Hamburg. Doch nicht jede Variante sei sinnvoll beziehungsweise für jede oder jeden geeignet. Hier gelte es genau abzuwägen.

Günstigere Alternativen suchen

Durch einen Tarifwechsel beim aktuellen Versicherungsunternehmen lässt sich die Beitragslast senken. Gleichzeitig bleiben auf diese Weise die Rechte aus dem alten PKV-Vertrag und die Altersrückstellungen erhalten, was beim Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht in gleichem Maße gegeben ist. Außerdem wird man dann wie eine Neukundin oder ein Neukunde behandelt. Vor allem für ältere, vorerkrankte Menschen ist dies häufig mit sehr großen Nachteilen verbunden, da beispielsweise eine erneue Gesundheitsprüfung nötig ist.

Ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist nicht in jeder Lebenssituation möglich. „Nicht wenige müssen auf Gedeih und Verderb in der privaten Krankenversicherung bleiben“, so Sunken.

Unabhängige Angebote der Verbraucherzentrale nutzen

In einem kostenlosen Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hamburg am 16. Januar 2024 erfahren Betroffene, wie sie auf Beitragserhöhungen reagieren können und dabei langfristig Geld sparen. Es werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten erläutert und alle Fragen rund um das Thema beantwortet.

Vortrag: Beitragserhöhung für die private Krankenversicherung! Und nun?
Termin: Dienstag, 16. Januar 2024, 18.30 Uhr – 20.30 Uhr
Referent: Roland Harstorff, Jurist und Versicherungsberater
Kosten: unentgeltlich
Anmeldung: erforderlich unter www.vzhh.de/veranstaltungen

Die Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale Hamburg bieten außerdem eine unabhängige Beratung zum Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung an. Termine für die kostenpflichtige Beratung (60 Euro für 45 Minuten) können unter www.vzhh.de/termine oder telefonisch unter (040) 24832-130 vereinbart werden.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht: www.vzhh.de/pkv-tarifwechsel