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Saftige Preismogelei beim Rewe-Sirup!

Wer hätte das gedacht? Die Flasche bleibt mit 500 Millilitern gleich groß, der Verkaufspreis sinkt sogar von 2,79 auf 1,49 Euro und trotzdem ist es eine Mogelpackung. Wie ist das möglich? Es geht um die Getränkesirup-Sorten von Penny und Rewe.

Einkaufsmarkt mit Logo von Rewe an der Fassade

Das Wichtigste in Kürze

  1. Der Ja! Sirup Orange von Rewe und der Getränkesirup Orange von Penny sind die Mogelpackungen des Monats.
  2. Die Füllmengen der beiden Produkte bleiben gleich, der Verkaufspreis sinkt deutlich – aber unterm Strich sind beide Sirup-Sorten um 28 Prozent teurer.
  3. Die neuen Flaschen liefern nur noch fünf Liter Getränk, zuvor waren es zwölf Liter.
  4. Rewe beruft sich auf einen Lieferantenwechsel, der mit einer kompletten Rezepturänderung einherging.
Stand: 31.07.2024

Der beiden Sirup-Sorten mit Orangengeschmack von Rewe und Penny (Discounter, der zur Rewe Zentrale gehört) sind identisch von der Zusammensetzung, nur die Aufmachung der Flaschen unterscheidet sich geringfügig. Der Sirup soll beispielsweise mit gesprudeltem Wasser für ein fertiges Getränk verdünnt werden. Unverdünnt kann er nicht verzehrt werden.

Bisher kosteten 500 Milliliter des Konzentrats 2,79 Euro – sowohl bei Rewe wie auch bei Penny. Aktuell ist der Preis auf 1,49 Euro gesenkt worden. Ein richtiges Schnäppchen, zumal die Füllmenge gleich geblieben ist? Nein! Da haben Sie die Rechnung ohne Rewe gemacht.

Reichte früher eine Flasche für zwölf Liter Erfrischungsgetränk, so kann man jetzt nur noch fünf Liter pro Flasche herstellen. Das liegt daran, dass der Fruchtgehalt im Sirup bloß 28 Prozent beträgt. Davor waren es 60 Prozent Fruchtanteil. Ansonsten bleiben die Zutaten exakt die gleichen – abgesehen von dem Plus an Wasser, das nun den neuen Varianten der Sirupsorten steckt. 

Auch die Nährwerte des fertigen Getränks ändern sich aufgrund der unterschiedlichen Verdünnung kaum, sodass trotz der Senkung des Verkaufspreises das fertige Erfrischungsgetränk um 28 Prozent teurer wird. Das ist ein perfekt getarnter Marketingtrick von Rewe, den alle, die das Lebensmittel weiterhin kaufen, bezahlen müssen.

Auch andere Sirupsorten wie Cola oder Zitrone sind von der deftigen Preiserhöhung betroffen, weil sich die Menge der fertigen Getränke so stark reduziert hat wie bei der Sorte „Orange“.

Rewe argumentiert mit Lieferantenwechsel

Und was sagt Rewe dazu? Ganz lapidar antwortet der Einzelhandelskonzern: 

„Hintergrund ist ein Lieferantenwechsel, mit dem eine komplette Rezepturänderung einherging. Der Fruchtgehalt ist bezogen auf das gemischte Getränk vergleichbar geblieben. Parallel zur Änderung der Rezeptur haben wir den Verkaufspreis von 2,79 Euro auf 1,49 Euro gesenkt.“

Kein Wort dazu, dass das fertige Getränk deutlich teurer wurde. Aus unserer Sicht eine billige Ausrede!

Danke für Ihren Hinweis!

Haben Sie auch Mogelpackungen bzw. versteckte Preiserhöhungen entdeckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ob Duschcreme, Dosenwurst oder Dinkelmehl – wir veröffentlichen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktuelle Beispiele.

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