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Tuc Bake Rolls: Das hat sich „gebacken“!

Eine solche Mogelpackung hatten wir noch nie. Im Mittelpunkt stehen zwei Marken, ein Konzern, ein Händler und eine drastische Preiserhöhung. Mehr über den Fall Bake Rolls.

Mogelpackung: Tuc Bake Rolls im Regal (2023)

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Tuc Bake Rolls sind eine Mogelpackung des Monats. Der Snackartikel ist mehr als doppelt so teuer wie das Vorgängerprodukt 7days Bake Rolls.
  2. Beide Marken – Tuc und 7days – gehören zum Lebensmittelkonzern Mondelez International, der mit Hilfe des Markenwechsels eine drastische Preiserhöhung von 127 Prozent für das quasi gleiche Produkt durchsetzt.
  3. Händler Rewe verkauft die Tuc Bake Rolls für 1,89 Euro pro 150-Gramm-Packung; die 7days Bake Rolls kosteten in der 250-Gramm-Tüte noch 1,39 Euro.
Stand: 02.03.2023

Diesen Monat ist unsere Mogelpackung des Monats ein ganz besonderer Fall. Bislang betrafen versteckte Preiserhöhungen immer ein und dasselbe Produkt einer Marke. Dabei wird in der Regel der Inhalt reduziert und und der Preis bleibt gleich oder steigt sogar. Doch jetzt hat sich der Lebensmittelkonzern Mondelez etwas Neues einfallen lassen, und Rewe spielt als Händler offensichtlich gerne mit. Die Zeche für die Trickserei zahlen die Verbraucherinnen und Verbraucher mit einer unglaublichen Preiserhöhung von 127 Prozent.

Aus 7days wird Tuc

Etliche Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich bei uns beschwert, dass die 7days Bake Rolls durch die Tuc Bake Rolls ersetzt wurden. Und zwar fast eins zu eins, denn die Sorten Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln sowie Tomate & Olive gibt es jetzt bei Tuc genauso wie sie zuvor unter der Marke 7days verkauft wurden. Die weiteren Sorten Pizza und Sour Cream & Onion von 7days sind als Mini Bake Rolls der Marke Tuc erhältlich. Deshalb entspricht der Hinweis „Neu“ auf der Verpackung von Tuc auch nicht ganz der Realität ...

Die Beschwerden sind berechtigt, denn der raffinierte Marken-Tausch zieht eine drastische Preiserhöhung nach sich. Hat Rewe die Bake Rolls von 7days bisher in 250-Gramm-Packungen zum Preis von 1,39 Euro verkauft, kosten die Tuc Bake Rolls mit 150 Gramm Inhalt nun 1,89 Euro. Der Preis für das Snackprodukt steigt also um 127 (!) Prozent. Zum besseren Verständnis: 1 Kilogramm Bake Rolls kosteten bisher 5,56 Euro, jetzt werden für die gleiche Menge 12,60 Euro fällig.

Rezeptur bleibt quasi unverändert

Aussehen, Rezepturen und Nährwerte der verschiedenen Bake Rolls sind quasi identisch und zwar für alle Sorten. Mal abgesehen davon, dass der Salzgehalt der „neuen“ Bake Rolls etwas geringer ausfällt. Die Nährwerte für Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Eiweiß hingegen sind identisch. Auch die Zutatenliste ist unverändert. Sogar die Farben für das Branding hat man von der alten Marke übernommen. „Alter Wein in neuen Schläuchen“ war hier wohl das Motto der Marketingprofis.

Raffinierter Markentausch mit Unterstützung

Doch warum vergleichen wir nun die Bake Rolls von 7days mit denen von Tuc? Ganz einfach, beide Marken gehören einem Unternehmen und zwar zu Mondelez International.

Der milliardenschwere Lebensmittelkonzern hat Anfang 2022 bekannt gegeben, dass er die griechische Firma Chipita Global S.A übernimmt und damit auch die Marke 7days. Im Zuge dessen wurde entschieden, die Bake Rolls von 7days in Deutschland unter der bekannteren Marke Tuc zu vertreiben – und das anscheinend mit einem enormen Mitnahmeeffekt für den Mutterkonzern Mondelez. Davon gehen wir jedenfalls aus.

Doch ohne das Wohlwollen der Händler wäre eine solche Abzocke nicht möglich. Zumindest von Rewe wissen wir, dass dort die Bake Rolls von 7days einfach durch die von Tuc ersetzt wurden. Das haben uns etliche Verbraucherinnen und Verbraucher berichtet. Auch bei Kaufland soll laut mehrerer Meldungen der Austausch stattgefunden haben. Ob andere Supermärkte und Discounter folgen werden, ist bisher unklar.

Händler wie Rewe oder auch Edeka möchten ihr Image immer wieder aufpolieren, indem sie ihrer Kundschaft versuchen weißzumachen, dass sie stets die günstigsten Preise von den Herstellern einfordern. Das ist – zumindest häufig – ein Mythos, wie dieser Fall eindeutig zeigt. Wir fragen uns, wie viel in Sachen Bake Rolls wohl für Rewe „abfällt“.

Stellungnahmen von Mondelez und Rewe ohne Wert

Sowohl Mondelez als auch Rewe antworten auf unsere konkreten Fragen zu dieser Mogelpackung meist mit Allgemeinplätzen, aber ohne stichhaltige Informationen. Von Mondelez erhalten wir keine Auskunft zur horrenden Preiserhöhung, der reduzierten Füllmenge und dem unverbindlichen Verkaufspreis (UVP). Zwischen den Zeilen bestätigt das Unternehmen zumindest, dass es Brotchips in Deutschland zukünftig nur noch unter der Marke Tuc geben wird:

 „Die Marke 7 Days gibt es weiterhin. Mondelēz International hat sich jedoch entschieden, Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln. Daher führen wir salzige Snacks wie Brotchips in Deutschland unter unserer Crackermarke TUC.“

Ähnlich sieht es bei Rewe aus. Auch da fragten wir nach der extremen Preiserhöhung und wollten wissen, welche Rolle das Unternehmen im Fall Bake Rolls spielt. Rewe drückt auf die Tränendrüse und hat uns Folgendes mitgeteilt:

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, steigende Preise im Sinne unserer Kunden – wo möglich – einzudämmen. Wir können aber eine Inflation wie wir sie aktuell erleben weder ungeschehen machen, noch alleine tragen. Natürlich machen sich die steigenden Kosten (Erzeugerpreise ebenso wie eigene Kosten) auch bei uns bemerkbar – die REWE Group hat aber dieses Jahr allein in Deutschland schon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag investiert, um die Preise für die Kundinnen und Kunden so stabil wie möglich zu halten.“

Danke für Ihren Hinweis!

Haben Sie auch Mogelpackungen bzw. versteckte Preiserhöhungen entdeckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ob Brotchips, Butter oder Bleichmittel – wir veröffentlichen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktuelle Beispiele.

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