Pressemitteilung vom 22. Januar 2018

Aktionstag rund ums Älterwerden am 26. Januar in der Verbraucherzentrale

Beim Aktionstag „Das Älterwerden meistern“ am Freitag, den 26. Januar, in der Verbraucherzentrale Hamburg können sich Interessierte rund ums Älterwerden informieren, um den dritten Lebensabschnitt möglichst sorgenfrei und selbstbestimmt verbringen zu können. Experten der Verbraucherzentrale und zahlreiche Kooperationspartner geben Ratsuchenden zwischen 10 und 18 Uhr kostenlos Auskunft – in persönlichen Beratungsgesprächen und zahlreichen Vorträgen, die im Laufe des Tages stattfinden.

Kostenfreie Vorträge zum Aktionstag am 26. Januar 2018 in der Verbraucherzentrale

10.00 Uhr: Pflege – wer, wie, wo…?
10.30 Uhr: Mitwirkung stärken – Ehrenamtliche in Pflegeeinrichtungen
11.30 Uhr: Testament, Versicherung & Co.
12.00 Uhr: Beistand am Lebensende
13.00 Uhr: Recht im Alltag
13.30 Uhr: Wann bekomme ich Rente? Und was, wenn die nicht reicht?
14.30 Uhr: Geldanlage für (Fast)Ruheständler
15.00 Uhr: Elternunterhalt
16.00 Uhr: Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht
16.30 Uhr: Behindert – Schwerbehindert

Jeder Vortrag dauert etwa 30 Minuten. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch und individuelle Fragen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Das Älterwerden muss nicht nur als Belastung empfunden werden, sondern es kann auch eine Chance sein“, so Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Mit unserem kostenlosen Informations- und Beratungsangebot möchten wir den Besucherinnen und Besuchern des Aktionstages nützliches Wissen für die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags an die Hand geben, denn eine gute Vorbereitung aufs Alter lässt viele Probleme gar nicht erst entstehen.“

Was?
Aktionstag „Das Älterwerden meistern“

Kostenlose Vorträge, Informationen und Beratung

Wann?
Freitag, 26. Januar 2018, 10 - 18 Uhr

Wo?
Verbraucherzentrale Hamburg

Kirchenallee 22 / Ecke Ernst-Merck-Straße (nahe Hauptbahnhof)

Weitere Informationen und das ausführliche Programm des Aktionstages sind zu finden auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de.

Der Aktionstag wird gefördert durch die Homann-Stiftung.