Pressemitteilung vom 21. Januar 2021

Endspurt bei Wahl der »Mogelpackung des Jahres 2020«

Stimmabgabe noch bis Sonntag möglich

Immer wieder ärgern sich Verbraucherinnen und Verbraucher über versteckte Preiserhöhungen im Handel. Fünf Produkte, mit denen Hersteller und Handel ihre Kunden im letzten Jahr besonders getäuscht haben, stehen zurzeit als »Mogelpackung des Jahres 2020« zur Wahl. Noch bis zum Sonntag, 24. Januar, 17 Uhr kann man auf der Website der Verbraucherzentrale Hamburg unter umfrage.vzhh.de seine Stimme abgeben.

Die Kandidaten sind der „Milka Osterhase & Weihnachtsmann“ von Mondelez, das Seitenbacher „Frucht Müsli“, die „Bifi Minisalami“ von Jack Link’s, „Kinder Schokolade“ von Ferrero und das Katzenfutter „Whiskas Knuspertaschen“ von Mars. Die nominierten Produkte haben die Hamburger Verbraucherschützer aus rund 3.000 Beschwerden im Jahr 2020 ausgewählt.

Die Wahl der »Mogelpackung des Jahres« findet bereits zum siebenten Mal statt. Das diesjährige Abstimmungsergebnis wird am 25. Januar bekannt gegeben.