Pressemitteilung vom 18. Januar 2018

Endspurt zur Wahl der „Mogelpackung des Jahres 2017“

Verbraucher können noch bis Montagabend um 18 Uhr abstimmen

Viele Menschen ärgern sich über versteckte Preiserhöhungen. Fünf Produkte, bei denen Lebensmittelhersteller besonders raffiniert an der Preisschraube gedreht haben, stehen zur Wahl für die „Mogelpackung des Jahres 2017“. Die Online-Abstimmung der Verbraucherzentrale Hamburg läuft noch bis Montag, den 22. Januar, um 18 Uhr. Bis dahin können Verbraucher auf https://umfrage.vzhh.de ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, welcher Kandidat die wenig schmeichelhafte Auszeichnung erhalten soll.

Zur Wahl stehen:

• das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker,
  • die Erdnuß Locken von The Lorenz Snack-World,
  • der Milka Nussini Riegel von Mondelez,
  • der Mentos Pure White Kaugummi von Perfetti Van Melle sowie
  • die Mars Minis des Herstellers Mars Deutschland.

Bei allen fünf Produkten bekommen Verbraucher deutlich weniger Inhalt zum gleichen Preis. „Um bis zu 43 Prozent haben sich die Markenartikel verteuert“, berichtet Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Teilweise sind auch die Rezepturen schlechter geworden.“

Um die Tricksereien öffentlich zu machen, kürt die Verbraucherzentrale Hamburg bereits zum vierten Mal die „Mogelpackung des Jahres“. Der „Sieger“ fürs Jahr 2017 wird am Dienstag, dem 23. Januar 2018, bekannt gegeben.