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Pressemitteilung vom 4. Mai 2016

Handwerkerangebote für energetische Modernisierungen besser vergleichen

Verbraucherzentrale bietet unabhängige Beratung zu Handwerkeraufträgen

Ob Heizung, Fenster oder Dämmung – das eigene Haus energetisch auf Vordermann zu bringen, hat große Vorteile, kostet aber auch viel. Umso wichtiger ist es, dass die beauftragten Arbeiten sachgerecht und zu einem angemessenen Preis ausgeführt werden. Die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Hamburg prüfen Handwerkerangebote für energetische Modernisierungen.

„Wer bei drei Anbietern nach Preisen fragt, erhält nicht selten drei völlig verschiedene Angebote – nicht nur hinsichtlich der geforderten Summe, sondern leider auch was den Leistungsumfang betrifft“, sagt Michael Hell, Energieberater der Verbraucherzentrale Hamburg. Bei Fassadendämmungen etwa enthielten viele Angebote die notwendige zusätzliche Dämmung des Kellersockels, andere aber nicht: „Eigentlich muss man Fachmann sein, um die Leistungsbestandteile beurteilen zu können und am Ende nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, so Hell. 

Die Energieberater der Verbraucherzentrale Hamburg besprechen die Angebote Punkt für Punkt mit den Ratsuchenden und helfen bei der Entscheidungsfindung. Wichtigste Frage dabei: Ist die Leistung, die beauftragt werden soll, vollständig und fachlich korrekt angeboten, also ohne versteckte Folgekosten? „Jedes Kind kennt den Frust, wenn das neue Spielzeug nicht gleich einsatzbereit ist, weil die Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind – das gleiche Phänomen gibt es bei Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten, nur mit weitreichenderen Folgen für den Auftraggeber“, erläutert Hell. Darüber hinaus gilt es zu prüfen, ob überflüssige Leistungsbestandteile angeboten werden, der Kunde also mehr beauftragt – und bezahlt – als er eigentlich möchte. „Sind diese Fragen geklärt, kann man die Angebote nebeneinander legen und begründet eine Auswahl treffen“, sagt Hell und ergänzt: „Wer unsicher ist, kann auch einfach zweimal in die Beratung kommen – dann besprechen wir erst, was eigentlich beauftragt werden soll, und sehen hinterher die Angebote gemeinsam durch.“

Fragen zur Energieeffizienz in privaten Haushalten beantworten ebenfalls die unabhängigen Berater an der Energie- und Klimahotline der Verbraucherzentrale Hamburg unter (040) 24832-250 (Ortstarif). Hier kann auch ein Termin für ein persönlichen Beratungsgespräch vereinbart werden.

Hinweis: Die Energie- und Klimahotline wird zu 100 Prozent von der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie gefördert. Die persönliche Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.