Pressemitteilung vom 6. Juni 2017

Hilfe bei der Finanzplanung

Neuer Ratgeber vermittelt Grundregeln der Geldanlage

Je höher ein möglicher Gewinn, desto größer auch das damit verbundene Risiko – das gilt ganz besonders für Kapitalanlagen. Viel wichtiger als eine maximale Rendite ist es deshalb für Kleinanleger, Kardinalfehler zu vermeiden. Praktische Unterstützung bietet dabei der neue Ratgeber „Geldanlage – Einfache Strategien für Ihre Finanzplanung“ der Verbraucherzentrale.

Leserinnen und Leser erhalten mit dem Buch Grundlagenwissen zu verschiedenen Anlageprodukten und erfahren, wie sie seriöse Berater erkennen, Risiken richtig einschätzen und „Schnäppchen“ meiden, die sich als verlustbringende Flops entpuppen können. Der Ratgeber geht auf die fünf Stufen der Finanzplanung – Reserve, Anschaffungen, Eigenheim, private Altersvorsorge und freie Vermögensbildung – jeweils mit einem eigenen Kapitel ausführlich ein. Die Königsdisziplin ist dabei der freie Vermögensaufbau mit einer Bandbreite von schwankungsarmen Staatsanleihenfonds bis hin zu Wertpapieren mit dem Risiko des Totalverlusts.

Der neue Ratgeber „Geldanlage“ ist erhältlich für 16,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Fr, 10 – 18 Uhr). Das Buch kann auch online unter www.vzhh.de bestellt (zuzüglich Porto und Versand) oder für 13,99 Euro als E-Book im PDF-Format heruntergeladen werden.