Pressemitteilung vom 24. Januar 2020

Sparen und Geldanlage kann man lernen

​​​​​​​Neue Hamburger Verbraucherschutzbroschüre „Sparbüchlein“ gibt Tipps zum Sparen

Die neue Broschüre „Sparbüchlein“ der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) und der Verbraucherzentrale Hamburg gibt allen Hamburgerinnen und Hamburgern praktische Tipps zum Sparen und führt knapp und verständlich in die wichtigsten Begriffe der Welt der Geldanlage ein. Warum ist Sparen so wichtig? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorsorge, Sparen und Geldanlage? Welche Geldanlage passt zu mir und welcher Risikotyp bin ich? Aber auch: Welche Fallen lauern beim Thema Geldanlage?

Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks: „Beim Sparen und der Geldanlage braucht man gute Beratung durch fundiertes Hintergrundwissen. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen zu diesen Themen gut informiert sein und sich nicht einfach auf Werbeinformationen verlassen. Die Broschüre „Sparbüchlein“ ist ein Beitrag der Verbraucherinformation.“

Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg: „Angesichts der Niedrigzinsphase haben Verbraucherinnen und Verbraucher oft nur noch die Verzinsung im Blick. Beim Sparen geht es aber um mehr als nur um die Rendite. Mit unserer Broschüre wollen wir die Leserinnen und Leser gerade auch für die Themen Sicherheit und Flexibilität von Sparanlagen sensibilisieren. Denn die schönste Verzinsung nutzt nichts, wenn das angesparte Kapital verloren geht oder nicht zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird.“

Mit ansprechenden Texten und Bildern werden Verbraucherinnen und Verbraucher auf insgesamt 30 Seiten in Spar- und Geldanlagestrategien eingeführt. So steht allen Interessierten eine kleine Fibel zur Verfügung, die ihnen diese Themen näher bringt und sie bei ersten oder neuen Wegen in der Finanzwelt unterstützt. Darüber hinaus bietet die Broschüre Hinweise zu kostenpflichtigen Informationsveranstaltungen der Verbraucherzentrale Hamburg – für diejenigen, die sich mehr Detailwissen wünschen und persönlich vor Ort austauschen möchten.

Die Broschüre ist online unter www.hamburg.de/kundenschutz oder www.vzhh.de/spartipps abrufbar. Als kostenlose Printausgabe ist sie bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Verbraucherzentrale Hamburg erhältlich. Sie kann per E-Mail unter: publikationen@bgv.hamburg.de oder per Telefon unter 040 42837-2368 bestellt werden. Darüber hinaus ist sie in allen Hamburger Bezirksämtern erhältlich.

Kommende Vorträge zum Thema in der Verbraucherzentrale Hamburg:

• 28.01.2020, 18.30 Uhr: Geldanlage in Zeiten von Niedrigzinsen
  • 11.02.2020, 16.00 Uhr: Geldanlage für (Fast)Ruheständler