Pressemitteilung vom 13. Februar 2018

Verbraucherzentrale Hamburg lädt am 24. Februar zum »Tag der Immobilie« ein

Unabhängige Experten informieren und beraten kostenlos rund ums Wohneigentum

Zinsen runter, Risiko rauf. Verbraucher können sich zurzeit große Geldsummen, beispielsweise für eine Immobilienfinanzierung, zu besonders günstigen Konditionen leihen. Doch was verlockend klingt, birgt Risiken. Beim »Tag der Immobilie« am 24. Februar 2018 in der Verbraucherzentrale Hamburg erfahren Interessierte, worauf sie beim Haus- oder Wohnungskauf achten sollten. Von der Auswahl des Objekts über die anfängliche Finanzierung bis hin zu weiteren Verpflichtungen wie dem Versicherungsschutz oder möglichen Maßnahmen zur Modernisierung müssen Eigentümer vieles im Blick haben.

Beim »Tag der Immobilie« beraten unabhängige Experten im persönlichen Gespräch oder informieren bei verschiedenen Vorträgen, etwa zu Fußangeln in Kauf- und Bauverträgen, zu Finanzierungsmodellen, zu Förderprogrammen sowie notwendigen Versicherungen. Neben Juristen, Finanzexperten, Architekten und Energieberatern der Verbraucherzentrale geben Mitarbeiter der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) Auskunft. Außerdem erklärt die Polizei Hamburg, wie sich ein Zuhause besser sichern lässt, um Einbrüchen vorzubeugen. Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos.

Termin: »Tag der Immobilie« | Samstag, 24. Februar 2018, 10.00 – 16.00 Uhr

Ort: Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22 / Ecke Ernst-Merck-Straße (Nähe Hauptbahnhof)

Kosten: unentgeltlich

Weitere Informationen zum »Tag der Immobilie« sind veröffentlicht auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de.