📣 Vortrag in der Verbraucherzentrale Hamburg: »Aktienfonds, ETFs & Co. für den Einstieg « am 16. Juli ⇒ Jetzt anmelden


Veranstaltungen

Warenkorb

Kandidat 3: Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi

Mogelpackung des Jahres: Kandidat 3 Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi (2023/2024)

Das Wichtigste in Kürze

  1. Tafeln der Schokoladenmarke Chocolat Amandes der Eigenmarke Moser Roth von Aldi Nord sind im Frühsommer 2023 versteckt um 15 Prozent teurer geworden. Seit Mitte Juli 2023 beträgt die versteckte Preiserhöhung sogar mehr als 30 Prozent.
  2. Die Marzipan-Schokolade Chocolat Amandes Vollmilch schrumpfte von 184 Gramm auf 150 Gramm. Die einzelnen Täfelchen wurden dünner. Zusätzlich spart man an der wertgebenden Zutat Marzipan.
  3. Die Länge der Umverpackung der Schokoladentafel hingegen hat sich trotz geringerer Füllmenge deutlich vergrößert.

Die Marzipan-Schokolade Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi schrumpfte 2023 von 184 auf 150 Gramm. In den ersten Wochen nach der Umstellung reduzierte Aldi den Verkaufspreis von 1,59 Euro auf 1,49 Euro. Was zunächst nach einem günstigeren Schnäppchen klang, war immer noch eine versteckte Preisehöhung von 15 Prozent. 

Kurze Zeit später erhöhte Aldi den Verkaufspreis sogar auf 1,69 Euro, sodass die gefüllte Marzipan-Schokolade binnen weniger Wochen über 30 Prozent mehr kostete.

Weniger Inhalt in größerer Packung

Aldi Nord zog alle Register, um die Preiserhöhung bei der Schokolade seiner Eigenmarke Moser Roth zu kaschieren und Verbraucherinnen und Verbraucher hinters Licht zu führen.

Die neue Umverpackung aus Karton ist deutlich länger – 22,5 statt 18 Zentimeter – und trug den unverfänglichen Hinweis „Neue Form für feineren Genuss“. Um die Trickserei zu kaschieren, hat man die Schokoladentafel einfach „in die Länge gezogen“ und die einzelnen Schokoladenstücke dünner gemacht. Jedes einzelne Täfelchen wiegt nur noch 30 Gramm; zuvor waren es 46 Gramm. Damit die Füllmengenreduzierung nicht so auffällt, wurde die Anzahl der Täfelchen von vier auf fünf angehoben.

Kaum jemand wird wohl auf die Idee kommen, dass bei mehr Täfelchen und größerer Umverpackung der Inhalt eines Produkts geschrumpft ist.

Verschlechterte Rezeptur zum höheren Preis

Gleichzeitig wurde beim neuen Produkt an der Qualität gespart. Skimpflation ist das Stichwort. Für die Produktion der Marzipan-Schokolade Chocolat Amandes Vollmilch wird nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Schokoladentafel verarbeitet; vorher waren es 45 Prozent.  Das betrifft auch noch die Sorte Zartbitter.

Aldi redet sich in Stellungnahme raus

Aldi Nord teilte uns in einer Stellungnahme mit, dass „aus produktionstechnischen Gründen“ die Packungsformate aller gefüllten Schokoladensorten der Marke Moser Roth harmonisiert wurden. Der Discounter erklärte sich in seiner eigenen Logik:
„Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind. Den Verkaufspreis für die Restmengen für die alte Grammatur 184 g/168 g haben wir auf 1,89 Euro angepasst.“

In einer weiteren Stellungnahme vom 14. September führt Aldi Nord aus: 
(...) Damit sind wir auf Anregungen unserer Kundinnen und Kunden im Rahmen einer Befragung durch unseren Lieferanten eingegangen, die Füllmenge von beispielsweise Marzipan zu reduzieren. Unsere Kundinnen und Kunden beschrieben die Tafeln als zu voluminös, zu dick und teilweise zu sehr dominant nach Marzipan im Geschmack. Das flachere Format führte technisch notwendigerweise zu einer geringeren Marzipanfüllung. (...)

Gut zu wissen

Immer wieder melden sich Menschen bei uns, weil sie sich über Mogelpackungen ärgern. Wir informieren regelmäßig über die Übeltäter, nennen Ross und Reiter. ⇒ Zur Mogelpackungsliste