📣 Vortrag in der Verbraucherzentrale Hamburg: »Aktienfonds, ETFs & Co. für den Einstieg « am 16. Juli ⇒ Jetzt anmelden


Veranstaltungen

Warenkorb

Kandidat 5: Oreo Stieleis von Froneri

Kandidat 5: Oreo Stieleis von Froneri (2023/2024)

Das Wichtigste in Kürze

  1. Beim Stieleis der Marke Oreo wurde 2023 die Größe des einzelnen Eises von 110 auf 90 Milliliter geschrumpft.
  2. Gleichzeitig hat Hersteller Froneri die Anzahl der Stieleise in der Sammelpackung von 4 auf 3 reduziert.
  3. Die versteckte Preiserhöhung beträgt bei gleichem Verkaufspreis im Handel bis zu 63 Prozent.

Das Oreo Stieleis gab es immer im Vierer-Pack. Seit 2023 steckt nur noch dreimal Eis in einer Packung. Außerdem ist das Stieleis selbst um 20 Milliliter geschrumpft. Aus 4 x 110 Milliliter wurden 3 x 90 Milliliter Eis. Bei gleichem Verkaufspreis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 63 Prozent. Bei Edeka in Hamburg beispielsweise wurde das Eis je nach Filiale für 3,49 Euro oder 3,99 Euro verkauft

Das Oreo Stieleis wird genau wie das der Marken Daim und Toblerone vom Unternehmen Froneri angeboten, das hierfür als Lizenznehmer die Rechte vom Lebensmittelkonzern Mondelez erworben hat.

Froneri nimmt Stellung zur Shrinkflation

Froneri, einer der größten Speiseeishersteller der Welt, der eng mit dem Unternehmen Nestlé verbunden ist, erklärt, dass es „einen deutlichen Trend hin zu kleineren Portionsgrößen“ gäbe. 

Zusätzlich führt Froneri „die sich immer weiter drehende Kostenspirale“ an. „Viele Zutaten werden derzeit immer teurer. Auch wir sind von den teils massiven Preissteigerungen für hochwertige Rohstoffe betroffen.“ Wir bezweifeln, dass die gestiegenen Kosten sich so stark auf den Verkaufspreis auswirken. Aus unserer Sicht kommt es hier zu Gewinnmitnahmen bei Herstellern und Händlern. Gerade bei Markenprodukten spielen höhere Rohstoffkosten eine geringere Rolle an den Gesamtkosten. Zumal Milcherzeugerpreise und Energiepreise Anfang des Jahres 2023 schon wieder gesunken waren.

Neben dem Eis für die Mondelez-Marken produziert Froneri in drei Produktionsstätten in Deutschland auch für Schöller bzw. Nestlé mit den Marken Smarties und Kitkat sowie das Eis der Marken Nuii und Landliebe. Von großem Wettbewerb ist das Eisgeschäft also weit entfernt.

Gut zu wissen

Immer wieder melden sich Menschen bei uns, weil sie sich über Mogelpackungen ärgern. Wir informieren regelmäßig über die Übeltäter, nennen Ross und Reiter. ⇒ Zur Mogelpackungsliste